Mittwoch, 26. November 2014

Dawanda Weihnachtsvideo - neue Auflage für Weihnachten 2014

Das Dawanda Weihnachtsvideo ist in einer neuen Auflage erschienen. Betreiber eines Shops auf der Plattform von Dawanda können dieses Video individualisieren und 3 Produkte aus ihrem Shop integrieren.

Eine nette Idee und eine Möglichkeit einige kleine Gewinne zu ergattern, die Dawanda demjenigen zukommen lässt, dessen Video die Charts sprengt. Mehr ist das Video aus meiner Sicht allerdings nicht. Eine echte Werbemaßnahme sieht anders aus. Immer natürlich aus dem Blickwinkel eines Shop Betreibers betrachtet.

Ihr dürft mich jetzt nicht falsch verstehen. Ich verurteile das Video und die Aktivität von Dawanda nicht. Aber das Video bringt dem einzelnen Teilnehmer nur wenig. Es wird in kurzer Zeit von sehr vielen Shop Betreibern auf den soziale Plattformen geteilt. Immer und immer wieder der selbe Trailer, der sich letztendlich nur minimal unterscheidet. Eben und gerademal durch die am Ende vorgestellten 3 Produkte aus dem eigenen Shop.

Ist das die Werbewirkung die wir brauchen?

In erster Linie hilft es Dawanda dabei ihren Werbetrailer kostengünstig und viral in den sozialen Medien zu verteilen. Wie sonst sollte ein reiner Werbetrailer, so oft geteilt werden? Über normalem Wege wohl eher nicht?

Sehen wir das mal so. Die Werbewirkung für den eigenen Shop auf Dawanda ist eher gering und geht weitgehend unter. Also bleibt da noch der Gedanke "für Dawanda werben"! Immerhin ist das die Plattform auf der wir unsere kreativen Produkte anbieten. Und aus diesem Gesichtspunkt schadet es nicht, etwas Werbung für die Plattform selbst zu treiben.

Im Interesse von Dawanda habe ich das Video mit meinen Produkten bestückt und es auf Facebook geteilt.

Für diejenigen unter Euch, die diese Aktion übersehen haben, hier der Link:
http://de.dawanda.com/weihnachtsspot





1 Kommentar:

  1. Ich finde, dass es eine super Marketingkampagne von und natürlich für daWanda ist. Ich mache definitiv viel gute Werbung für daWanda, da muss es jetzt nicht auch noch ein Video sein ;-)
    Danke für deinen Beitrag und liebe Grüße aus Berlin
    Manuela

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar!

Um Spam keine Chance zu geben, wird Dein Kommentar zuerst von mir geprüft und freigegeben. Die Prüfung dauert max. 1-2 Tage.

Viele Grüße
Steffi von Keramik-Fleury

Beliebte Posts

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...