Dienstag, 15. Januar 2013

13 Regeln im Umgang mit Freunden auf Facebook

allfacebook.de hat über eine Studie der Trinity Unsiversity und der Arizona State University berichtet, die die wichtigsten Regeln im Umgang mit Freunden auf Facebook ermitteln sollte. Heraaus kam eine Listen mit 13 Regeln, an die man sich im direkten Kontakt mit Personen halten sollte:
  • Ich erwarte eine Reaktion dieser Person, wenn ich auf ihrem Profil etwas kommentiere
  • Ich sage nichts Respektloses über diese Person auf Facebook
  • Ich beachte, dass ein Kommentar die Beziehungen dieser Person negativ beeinflussen könnte
  • Wenn ich etwas schreibe, das diese Person löscht, schreibe ich es nicht noch einmal
  • Ich kommuniziere mit der Person auch außerhalb von Facebook
  • Ich präsentiere mich positiv, aber ehrlich gegenüber dieser Person
  • Ich lasse es nicht zu, dass die Facebook-Beschäftigung mit dieser Person mich abhält, meine Arbeit zu machen
  • Ich schreibe nichts auf Facebook, was diese Person später gegen mich verwenden könnte
  • Ich benutze meinen gesunden Menschenverstand, wenn ich mit dieser Person kommuniziere
  • Ich beachte, dass meine Kommentare die Karriere dieser Person negativ beeinflussen könnten
  • Ich gratuliere der Person nicht nur über Facebook zum Geburtstag
  • Ich schütze das Image der Person, wenn ich auf ihrem Profil schreibe
  • Ich interpretiere nicht zu viel in die Facebook-Motive dieser Person hinein
Dies  sind bei genauerer Betrachtung sicher Dinge, die viele Menschen mit einer guten Kinderstube immer schon anwenden. Jetzt haben wir es eben nochmals schriftlich.

Eure
Stefanie Ernst-Fleury
Kreativwerkstatt-Fleury

Kommentare:

  1. Wenn man sich das durch den Kopf gehen lässt, sollte das eigentlich selbstverständlich sein ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist eben manchmal wichtig etwas wissenschaftlich zu erfassen, damit das bestätigt wird, was immer schon klar war. Ich hoffe nur, dass bestimmte User Kenntnis über die Studie erhalten....

      Löschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar!

Um Spam keine Chance zu geben, wird Dein Kommentar zuerst von mir geprüft und freigegeben. Die Prüfung dauert max. 1-2 Tage.

Viele Grüße
Steffi von Keramik-Fleury

Beliebte Posts

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...