Samstag, 17. November 2012

Facebook Liketausch - sinnvoll oder purer Quatsch?

Der Liketausch ist ein Thema über den es sich trefflich streiten lässt. Ist es sinnvoll Likes von Pseudofans zu bekommen? Hilft die große Zahl von Fans bei der Vermarktung von kreativen Produkten über das Internet? Ich habe zwischenzeitlich so viele Meinungen gehört. Es gibt Gründe dafür und dagegen. 

Zuerst einmal wie funktioniert so ein Liketausch überhaupt? Als Facebook Benutzer habe ich die Möglichkeit Fan von einer Seite zu werden und somit über alle neuen Posts der Seite informiert zu werden. Interagiere ich als Fan und like bzw. kommentiere die Posts der Seite, werden meine Freunde über diese Aktivität informiert. Die Zauberworte lauten Viralität und Reichweite.  Und das sind die Dinge, warum wir Seiten auf Facebook betreiben.


 Es gibt im Moment  wohl 2 Gründe Fan zu werden. Die Seite und die Inhalte interessieren mich oder ich erwarte eine Gegenleistung und hätte gerne für eine meiner Seite ein sogenanntes Relike. 

Fans sind für jeden Seitenbetreiber eine sehr wichtige Voraussetzung um das Ziel der Fanseite umsetzen zu können. Ich würde keine Seite betreiben, die keine Fans hat. Für wen sollte ich die ganze Information auch einstellen. 

Ich betreibe eine Fanseite auf Facebook um Fans zu gewinnen, die meine Nachrichten an ihre Freunde weitertragen, um so viele Menschen wie möglich auf meine Produkte und Leistungen aufmerksam zu machen, um sie bei echtem Interesse auf meine Webseite zu leiten. 


Was muss ich dafür tun?


  • Eine interessante Seite gestalten und ausreichend Inhalte einstellen 
  • Fans gewinnen
Es gibt einige Möglichkeiten um Fans zu gewinnen. Allerdings sollte das Like, das ein Fan gibt auch echt sein. Falls dies nicht der Fall ist, könnt Ihr das auch gleich wieder vergessen. Es sei denn Euer Ziel liegt darin eine beeindruckende Zahl an Fans vorweisen zu können.  Wichtig zu wissen ist, dass Fans zwischenzeitlich in Facebook einstellen können, welche Information in den Neuigkeiten erscheinen sollen.
Sind jetzt alle Methoden wie Gewinnspiele und Liketausch  um Fans zu gewinnen für die Katz?

Die Antwort liegt wie immer in der Mitte!

Es ist Quatsch und pure Zeitverschwendung sich in Gruppen und auf Seiten im Internet  anzumelden, die nur den Liketausch anbieten. Was nutzt es, wenn jemand nur ein Like abgibt und sich überhaupt nicht für die Sache interessiert und außerdem seine Ansichten so einstellt, dass meine Posts sowieso nicht angezeigt werden. Oder nachdem ich ein Relike abgegeben habe, meine Seite wieder entliked.
 

Was aber, wenn ich in meiner Interessengruppe oder soll ich sagen „meiner Zielgruppe“ einen Liketausch praktiziere. Menschen die kreative Produkte so lieben wie ich?
Wie Ihr wisst bin ich seit Anfang 2011 selbständig und stelle kreative Keramik her und gebe Töpferkurse in meiner Werkstatt. Alle meine Freunde finden das wundervoll und unterstützen mich. Unter meinen ersten Fans waren viele meiner Freunde, die mir Zuspruch geben und mich mit dem Like unterstützen wollten. Diese Freunde lesen und kommentieren immer noch meine Posts.
 

Warum erzähle ich Euch das? Geht es nicht jedem so, dass er Freunde hat, die Fans geworden sind? Interessiert Euch nicht auch die Handmadekultur und die schönen kreativen Dinge, die auf Facebook gepostet werden? Und schreibt Ihr nicht auch unter das eine oder andere Bild einen Kommentar?
 

Jetzt tauscht ein Like mit jemand, der auch wie Ihr kreative Produkte herstellt. Die Wahrscheinlichkeit, dass daraus eine Verbindung entsteht, die viral die Informationen über kreative Produkte in die Facebookwelt hinausträt, ist doch unwahrscheinlich hoch.
 

Fazit:
Tauscht Likes in Eurer Interessengemeinschaft und beteiligt Euch aktiv am Austausch und unterstützt die Seiten viral (Likes und Kommentare für Beiträge), für die Ihr ein Like abgegeben habt.

Viele Grüße Eure
Stefanie Ernst-Fleury
Kreativwerkstatt-Fleury

Kommentare:

  1. Liebe Steffi
    Bin begeistert von Deinen zahlreichen Tipps.
    Freue mich Dich und Deine Seite gefunden zu haben.
    Habe mich jetzt mal richtig umgesehen in Deinem Blog. Es lohnt sich wirklich.
    Liebe Grüsse Marina

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Steffi,
    ich habe die selben Erfahrungen wie du gemacht und ebenfalls in meinem Blog niedergeschrieben. Vielleicht magst Du dir das ja auch mal durchlesen und hast ggf. was dazuzuschreiben :)

    http://www.codefieber.de/facebook/facebook-fanpages-like-gegen-relike-3890

    Viele Grüße, Pascal

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar!

Um Spam keine Chance zu geben, wird Dein Kommentar zuerst von mir geprüft und freigegeben. Die Prüfung dauert max. 1-2 Tage.

Viele Grüße
Steffi von Keramik-Fleury

Beliebte Posts

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...